#ploetzhof

Der Plötzhof ist aufgrund der Brücken Neuerrichtung bis auf weiteres gesperrt.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Gemeinde Hof bei Salzburg, im April 2024

***

Der #ploetzhof zählt zu den ältesten Bauwerken der Gemeinde Hof bei Salzburg. Das ehemalige Plötzhaus wurde früher als Gefängnis genutzt.

Dieses befand sich im historischen Kern des Objekts – dem auf Fels gebauten Untergeschoß, welches im frühen 16. Jahrhundert aus grobem Stein errichtet wurde.

Im Zuge der »Leader Projekte« wird 2020 das Gefängnis als Museum inszeniert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Name für das Museum #ploetzhof ist eine Weiterentwicklung des Plötzhauses (Haus = Gehöft bzw. Hof), welches nach dem Wasserfall »Plötz« des Baderbaches benannt wurde.

Das Projekt wurde gemeinsam mit den Eigentümern, dem Tourismusverband Fuschlseeregion, Ortsbüro Hof sowie der Gemeinde Hof bei Salzburg, realisiert und Ende Oktober 2020 fertiggestellt. 

In Zusammenarbeit mit dem Salzburger Bildungswerk Hof Mag. (FH) Nicole Heitzer und den lokalen Historikern Dr. phil. Martin Gschwandtner und Arno Müller konnten die geschichtlichen Inhalte aufgearbeitet werden.

Im Zuge einer Wanderung kann man den #ploetzhof sowie den Wasserfall am Baderbach erwandern und sich das Verließ, wo einst die Gefangenen verweilten, anschauen. 

In den Räumlichkeiten des #ploetzhof durchläuft man eine Reise in die Vergangenheit von Hof. Wussten Sie z.B. dass damals in Elsenwang ein römischer Gutshof stand, dass es eine künstliche Insel im Fuschlsee gibt, oder was es für eine Verbindung zwischen der Kirche vom Hl. Sebastian und der Pestzeit gibt?

Falls nicht dann sollten Sie sich den #ploetzhof, der nähe Kreisverkehr Baderluck gelegen ist, unbedingt mal ansehen. Weitere Informationen unter www.ploetzhof.at

Neu: verschiedene Fotopoints im Museum, wie beim Gefangenen Rudi laden zum Posieren ein.

Fotogalerie #plötzhof


Wandertipps (232 KB) - .PDF

Adresse

Wolfgangseestraße 35
5322 Hof bei Salzburg

www.ploetzhof.at


zum Lageplanfür #ploetzhof

QR-Code zum Scannen öffnen

Zeiten

Der Plötzhof ist aufgrund der Brücken Neuerrichtung bis auf weiteres gesperrt.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Gemeinde Hof bei Salzburg, im April 2024

April – Oktober
10.00 – 18.00 Uhr (abhängig von der Witterung) kann das Museum jederzeit selbstständig besichtigt werden.                                                         

Ploetzhof außen
Logo #ploetzhof